Die WahlwerberInnen und eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von GemeindebürgerInnen fühlen sich im derzeitigen Gemeinderat nicht entsprechend vertreten. Sowohl die Transparenz als auch der Grad der – quasi nicht vorhandenen – BürgerInnenbeteiligung lassen aus unserer Sicht sehr zu wünschen übrig.
Wir wollen daher versuchen, selbst Politik zu machen, allerdings Politik im Wortsinn. Unsere Politik ist also nicht Parteipolitik. Wir wollen einzig unseren MitbürgerInnen und unserem Gewissen verpflichtet sein.
Das Wort “Politik” kommt vom griechischen “polis (πολις)”, das heißt so viel wie “Gemeinwesen”. Politik ist somit im ursprünglichen Wortsinn das, was das Gemeinwesen, die Gemeinde betrifft.
Wo also sollte Politik in einem solch ursprünglichen Sinn leichter umzusetzen sein als in der Gemeinde, dieser kleinsten regionalen Einheit unserer Republik?
Das alles klingt vielleicht nach großen Worten. Wir wollen nicht romantisieren, aber man darf Illusionen haben, wenn andere auf ausgetretenen Irrwegen daherlatschen dürfen.
Gratuliere zum Wahlerfolg! Die Zivilgesellschaft ist unsere Chance!! Christine Schauerhuber