Eine Anfrage der Landtagsabgeordneten Enzinger vom 2.4.2014 betreffend die Auflassung diverser regionaler Haltestellen wie z. B. Absberg und Königsbrunn-Unterstockstall wurde soeben von Landesrat Wilfing wie folgt beantwortet (s. kompletter Wortlaut der Antwort von Landesrat Wilfing vom 13.05.2015):
“… Die Franz-Josefs-Bahn wird ab Dezember 2015 in den ITF eingebunden mit halbstündlichen und stündlichen Taktverbindungen und Durchbindungen an die Westbahnstrecke, die Kamptalbahn und die Kremser Bahn für rund 50.000 Pendlerinnen und Pendler. Um dies zu erreichen, werden 7 Stationen nicht mehr bedient, die jeweils eine Tagesfrequenz von 16 bis 18 Fahrgästen aufweisen. (Absberg16, Großwiesendorf-Tiefenthal 17, Glaubendorf-Wetzdorf 16, Ravelsbach 16, Straning 16, Kl. Meiseldorf-Maria Dreieichen 16 und Königsbrunn-Unterstockstall 16). Auch für diese Haltestellen laufen bereits die Gespräche mit den Gemeinden, um attraktivere Ersatzverkehre mit Bussen zu 100% landesfinanziert einzurichten und damit den örtlichen Bedürfnissen der Bevölkerung besser und effizienter entsprechen zu können als mit der bisherigen Zuganbindung…”
Es scheint also beschlossene Sache zu sein. Ob unserer Unterschriftenaktion, an der sich bereits einige interessierte MitbürgerInnen beteiligt haben, unter diesem Aspekt viel Erfolg beschieden sein wird, ist fraglich. Auf jeden Fall wird man sich Alternativen überlegen müssen.