Stell Dir vor, Du wohnst Im Gassl, gegenüber dem Müllsammelzentrum der Gemeinde. Das ist vielleicht sehr bequem, wenn bei Dir sehr viel Abfall anfällt. Aber selbst dann wird Dir die Autoschlange, die sich jeden Samstag zwischen 9 und 11 Uhr vor Deinem Haus bildet, der Lärm, der Geruch auf die Nerven gehen.
Abgesehen von der Belastung, die die AnrainerInnen des Müllsammelzentrums allsamstäglich zu erdulden haben, ist es auch für die Leute, die dort ihren Abfall abgeben, immer schwieriger. Die Straße ist recht schmal, und wenn man mit Anhänger unterwegs ist, sind oft schwierige Manöver notwendig. Aufgrund des Umbaus des Gemeindamtes wird wohl die “Ehrenrunde” zum Umdrehen im Bauhof, die früher kein Problem war, auch nicht mehr möglich sein.
Deshalb sind wir für ein Müllsammelzentrum außerhalb des Ortsbereiches, damit einerseits keine AnrainerInnen mehr belästigt und andererseits die Zufahrtsverhältnisse offener und weniger beengt werden. Vielleicht geht das zumindest interimistisch auch kostengünstig mit einer Containerlösung. Keinesfalls sollen GemeindebürgerInnen nach dem kostspieligen Gemeindeamtsumbau auch noch durch einen Luxusmüllpalast belastet werden.
Eine wunderbare Idee ! Viel Erfolg !